Aufruf zur solidarischen Prozessbegleitung für Maja

Wir dokumentieren hier einen Aufruf des BASC. Auf dieser Seite findet ihr auch Gedanken Majas zur Anklageschrift.

Kommt zum Prozessstart von Maja am Freitag, dem 21.02.2025, nach Budapest!

🏫 Ort: Gericht Budapest (fragt uns per Mail)
🕓 Wann: Freitag, 21.02. ab 07:30 Uhr

Nachdem die Staatsanwaltschaft Maja einen Deal unterbreitet hat von unfassbaren 14 Jahren, sollen nun die Vorverhandlungen von Maja starten. Das Vorgehen der ungarischen Justiz macht uns fassungslos und wütend.

Maja selbst sagt:

„Auch wenn Ungarn mich weiterhin gefangen hält, im bloßen Willen mich vorzuverurteilen, zu bestrafen und abzuschrecken, während die Bundesregierung schüchtern nickend Orban die Hände hält, auch wenn die Isolation meinen Kopf zermürbt, die fehlende Sonne mich erblassen lässt und die Sehnsucht nach einem Vertrauten Gespräch und einer einzigen Umarmung mich Nachts aus dem Schlaf reißt – ich bleibe da, ich bleibe an eurer Seite.“

Wir bleiben auch an deiner Seite Maja!

Wir wollen Maja die Möglichkeit geben für wenigstens einen kurzen Moment der Isolation zu entkommen und unsere Solidarität sichtbar machen. Ab 07:30 Uhr wird es eine Kundgebung vorm Gericht geben, mit anschließender Möglichkeit in den Gerichtssaal zu gehen und den Prozess zu begleiten.

Wenn Menschen oder Gruppen Interesse haben zu fahren oder mehr Infos haben wollen, meldet euch auf unserer Mailadresse: basc at systemli.org